Meine Erlebnisse mit Saito Sensei

Als ich 1978 begann Aikido zu trainieren und ein paar Jahre später den Lehrer meines Lehrers, Morihiro Saito Sensei, zum ersten Mal traf, konnte ich nicht ahnen, welcher Reichtum an menschlicher Beziehung sich mir offenbaren würde. Dieser Reichtum ist nicht zu messen an weltlichen Gütern, sondern an der Fülle des Wachstums, der Vitalität und von dem Wohlwollen und der Güte die mir zu Teil wurde. Die Grundlage meiner Beziehung mit Saito Sensei war bestimmt durch das Aikido und sie dauerte über 21 Jahre hinweg.

O’Sensei entwickelte in Iwama / Japan nach dem Zweiten Weltkrieg das heutige Aikido und lehrte seinen Schüler, Morihiro Saito 23 Jahre lang das technische Vermächtnis seiner Budokunst. Nach O’Senseis Tod übernahm Saito Sensei die Lehrtätigkeit im Dojo und wurde zum Wächter des Aikido Tempels ernannt. Meine ersten Aikido Lehrer, Bill Witt Sensei und Bruce Klickstein Sensei waren Schüler von Saito Sensei. Ich trainierte von Anfang an also das Aikido, das Saito Sensei “Iwama Style” nannte. Saito Sensei selbst sah ich das erste Mal im September 1981 bei einem Seminar im Oakland Dojo in Kalifornien. Er unterrichtete ein wunderschönes Aikido und strahlte dabei tiefes Wissen und Freude aus. Privat, beim Einkaufen und gemeinschaftlichen Essen entstand eine familiäre Atmosphäre mit dem Meister, so als hätte ich Saito Sensei schon sehr lange gekannt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24